Krisenmanagement, Arbeitsschutz

Gestärkt aus der Krise

Ausnahmesituationen bewältigen und richtig aufarbeiten

5 Minuten30.04.2020

Wenn eine Krise unerwartet zuschlägt, trifft das viele Unternehmen hart. Es bleibt kaum Zeit, über das eigene Handeln nachzudenken und Maßnahmen müssen ad hoc getroffen werden. Die weltweite Pandemie, in der wir uns gerade befinden, lähmt nicht nur das eigene Unternehmen und die Beschäftigten. Auch Lieferanten, Kunden oder Partner sind unterschiedlich hart betroffen und beeinflussen Ihre Prozesse und Ihren Unternehmenserfolg. Viele Faktoren liegen nicht in Ihrer Hand und das steigert die Verunsicherung. Dennoch: Sie müssen nicht zwangsläufig zu den Verlierern einer Krise gehören.

Ob selbstverschuldet oder auferlegt, eine Ausnahmesituation erfordert immer starke Nerven und außergewöhnliche Maßnahmen. Auf dem Weg aus der Krise müssen Sie Entscheidungen abwägen, Kompromisse treffen und eventuell sogar Opfer bringen. Ihr wichtigstes Gut ist in schwierigen Zeiten ist ein kühler Kopf, mit dem Sie trotz Ungewissheit langfristig die richtigen Entscheidungen treffen.

Doch wie reagieren Sie im Krisenfall sowohl schnell als auch bedacht? Wie kommunizieren Sie richtig und machen aus der Not vielleicht sogar eine Tugend? Wolfgang Lehner, CEO von EMERISIS und Experte im Krisenmanagement, teilt im Video seine Erfahrungen mit Ihnen. Er beleuchtet die Aspekte Kommunikation, Zusammenhalt, kritische Prozesse und Learnings zu Beginn, im Verlauf und am Ende einer Krise. Er gibt Empfehlungen, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Team das Erlebte positiv aufarbeiten und daraus Kraft für die Zukunft schöpfen können.

Erfahren Sie im ersten Teil:
  • Wie Sie in einer Krise richtig kommunizieren.

  • Was Sie auf dem Weg zurück zur Normalität beachten müssen.

  • Wie Sie business-relevante Prozesse identifizieren und wieder hochfahren.

Im zweiten Teil lernen Sie:
  • Warum Sie jede Krise auch als Chance sehen sollten.

  • Wie Sie Lehren aus einer Krise ziehen.

  • Warum Teams nach einer Krise stärker zusammenwachsen.

Krisenkommunikation: Expertentipps für den Ernstfall

Erhalten Sie noch mehr wertvolle Anregungen und Tipps des Krisenmanagementexperten Wolfgang Lehner. In unserer Videoreihe teilt er seine Erfahrungswerte, wie Sie mit gezielter, proaktiver Krisenkommunikation an interne und externe Stakeholder herantreten. Erfahren Sie außerdem, warum stetige Kommunikation sowie ein positiver Führungstil der Schlüssel zu einem gesunden Krisenmanagement sind.

Unsere Lösung zum COVID-19-Arbeitsschutz

Gesundheitsschutz nimmt in der Krisenzeit noch höhere Priorität ein. Mit Quentic können Sie Corona-bezogene Gefährdungen beurteilen, Betriebsanweisungen erstellen und Maßnahmen zum Infektionsschutz einleiten. Per App reagieren Sie flexibel von unterwegs: Greifen Sie auf bestehende Formulare zu oder erstellen Sie ihre eigenen COVID-19-Checklisten!

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