Jahresbilanz: Quentic mit starkem Wachstum auf Nordamerika-Kurs

03.03.2023

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter Quentic. Während zahlreiche Unternehmen aus dem IT-Sektor, darunter auch SaaS-Unternehmen, 2022 mit wirtschaftlichem Gegenwind zu kämpfen hatten, gelang es dem führenden Lösungsanbieter von Software as a Service für HSEQ- und ESG-Management, weiter zu wachsen. Erneut konnte das Berliner Unternehmen dabei seinen Umsatz signifikant steigern und seine Kundenbasis auf über 900 Unternehmen in ganz Europa – und bereits darüber hinaus – ausbauen. Die Übernahme durch AMCS bietet auch für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial: Dank dessen starker Position im nordamerikanischen Markt wird Quentic seine Aktivitäten 2023, neben dem Europa-Geschäft, auch dort fokussiert vorantreiben.

Gemeinsame Internationalisierungsstrategie

Es war ein entscheidender Schritt in Richtung Wachstum: Im Frühjahr 2022 verkündete AMCS, weltweit führender Anbieter von integrierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Versorgungs-, Recycling- und Ressourcenindustrie die Übernahme von Quentic. Durch den Zusammenschluss bieten die beiden Marktführer in Zukunft gemeinsam digitale Geschäftslösungen für eine gesündere, sauberere und nachhaltigere Zukunft an. Erster Schritt der gemeinsamen Wachstumsstrategie 2023 ist der verstärkte Fokus auf Nordamerika: „Wir haben uns in den vergangenen 15 Jahren eine starke Positionierung im europäischen Markt erarbeitet. Nun wagen wir den Blick gen Westen und fokussieren gemeinsam mit AMCS zukünftig verstärkt den nordamerikanischen Markt“, verrät Markus Becker, CEO von Quentic.

Über 100 Neukunden, davon ein Drittel aus dem Ausland

Erste Kunden konnten bereits gewonnen werden. So stärkt unter anderem ein Chicagoer Fahrzeughersteller aus dem nordamerikanischen Sektor sein Arbeitssicherheits-, Umwelt-, Nachhaltigkeits-, und Qualitätsmanagement inzwischen mit Quentic.

Insgesamt konnten im letzten Jahr über 100 Neukunden, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, gewonnen werden. So begrüßte das Berliner Unternehmen neu in seinem Kundenkreis unter anderen die finnische Peikko Group Oy, die britische SMT (Services Machinery Trucks) GB sowie Nemera Services und Gie Osiris aus Frankreich. Uzin Utz Nederland BV, Schunk Xycarb Technology, Byondis und Ammega Group konnten aus den Niederlanden gewonnen werden.

Auch in Deutschland entschieden sich zahlreiche Unternehmen, den nächsten Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie zu gehen, und Quentic für ihr HSEQ- und ESG-Management zu nutzen. Zu den namhaften Kunden gehören nun unter anderen die LOWA Sportschuhe GmbH und Enpal B.V. „Rund ein Drittel unserer Neukunden kommt aus dem Ausland. Nach wie vor sind wir besonders stark in Europa, jedoch freuen wir uns, auch in Nordamerika bereits die ersten Kunden von unserer Softwarelösung überzeugt zu haben. Erste Erfolge, die wir im anstehenden Jahr nun weiter forcieren wollen“, so Becker weiter.

Kunden können jetzt auch Biostoffe nach EU-Standards managen

Und auch auf technischer Seite hat Quentic wichtige Meilensteine erreicht. Ein Highlight war die Erweiterung der Quentic Software um die neue Modulkomponente „Biologische Arbeitsstoffe“. Diese ermöglicht Unternehmen ein gut organisiertes Biostoffverzeichnis zu führen. Die spezifisch aufgebauten Datensatz-Formulare orientieren sich dabei an den Vorgaben der Biostoffverordnung und der Europäischen Richtlinie 2000/54/EG. „Die neuen Funktionen begleiten Unternehmen praxisnah bei der täglichen Arbeit und stärken dabei zugleich ihre Compliance“, erklärt Quentics Chief Product Officer, Dr. Mario Lenz.

Erneut als führender EHS-Softwareanbieter benannt

Zum dritten Mal wurde Quentic zudem in der globalen Benchmark-Studie „Green Quadrant EHS Software“ des unabhängigen Forschungsunternehmens Verdantix als führender Anbieter von Softwarelösungen für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit benannt. Für die Studie wurden 23 der bekanntesten EHS-Softwareanbieter anhand einer Mischung aus Funktionalitäten und strategischen Erfolgsfaktoren miteinander verglichen. Im Jahresvergleich konnte sich Quentic dabei gleich in mehreren Kategorien verbessern und seine Leistung ausbauen, darunter im Bereich „Mobile Lösungen“ und „Benutzeroberfläche“. Der deutsche Dienstleister ist zudem der einzige Anbieter mit einer Bestnote von 3,0 in der Kategorie Deployment (Bereitstellung, d.h. Planbarkeit für Kunden, regelmäßige Neuerungen, verlässliche und stabile Updates). Verdantix bestätigte dem Berliner SaaS-Provider zudem eine stärkere Positionierung und eine erweiterte, auch übereuropäische, Reichweite durch die neue Gruppenzugehörigkeit zu AMCS.

Top Company Seal: Ausgezeichnetes Arbeitsumfeld

Einmal mehr ist Quentic zu einem der beliebtesten Arbeitgeber auf der Bewertungsplattform kununu gewählt worden und damit erneut mit dem Top Company Seal ausgezeichnet worden. Damit gehört das Berliner Unternehmen zu den 5 Prozent der beliebtesten Unternehmen in der DACH-Region auf der Plattform. Dies spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wieder. Allein im vergangenen Jahr stellte Quentic insgesamt 85 Expertinnen und Experten ein. Damit erreichte das Unternehmen im vergangenen Jahr die 300er Marke und beschäftigt inzwischen Mitarbeitende aus 27 Nationen.

Markus Becker, CEO bei Quentic

Über Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Die Quentic App hilft unterwegs beim schnellen Erledigen von Aufgaben und ermöglicht mobiles Reporting. Ergänzend liefert Quentic Analytics übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards mit den wichtigsten HSEQ-Kennzahlen. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform aus den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001 und ISO 45001 zu unterstützen. Seit 2022 ist Quentic Teil der AMCS-Gruppe.